Seminar der FST 1 auf Kloster Banz

„Ich bin Königin.“ „Ich bin König.“ – zumindest vor der Kamera.

Getreu diesem Motto trainierten die angehenden Bautechniker im dreitägigen Seminar „Präsentieren, Auftreten und Überzeugen“ im Kloster Banz ihren öffentlichen Auftritt. Denn was bringt einem das beste Fachwissen, wenn man es nicht überzeugend präsentieren kann?

Der Vortrag vor den Bauherren, dem Gemeinderat, dem Verein, das Referat in der Schule – alle diese Präsentationen bereiten uns zu Beginn oft ein seltsames Gefühl. Im Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz macht man die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer fit für ihren öffentlichen Auftritt. Das Statement stand hier im Mittelpunkt, welches in der heutigen Medienwelt und auch im beruflichen Kontext häufig gebraucht wird. Diese Statements wurden während des Seminars von der Kamera begleitet. War dies für viele von uns zuerst noch befremdlich, so gewöhnten wir uns von Mal zu Mal an diesen „stummen Zuhörer“ und alle gewannen an Selbstsicherheit hinzu.

Neben den Übungen vor der Kamera waren auch Sprechübungen ein wesentlicher Bestandteil des Seminars. Zusammen mit dem Medienprofi Winfried Bürzle lernte jeder seinen ganz persönlichen Grundton kennen. Bürzle zeigte uns in einem Ausschnitt aus seiner Bühnenshow „Sprechschaden“, dass die vermeintlichen Profis aus Politik und Medien bei Ihren Auftritten oft auch nicht den richtigen Ton treffen. Mit kleinen Handgriffen wurde uns bewusst gemacht, wie wichtig Aussprache, Körperhaltung, Mimik und Gestik bei einem Vortrag sind.

In einem zweiten Seminarteil wurden uns von den Referenten Tipps zur Gestaltung von Präsentationen und einfachen Webauftritten vermittelt. Man stellte uns hilfreiche Apps vor und zeigte dazu das nötige gestalterische Handwerkzeug.

F. Schmitt