Anschaffung eines Mini-Baggers

Ein absolutes Highlight stellte in diesem Jahr die feierliche Übergabe eines Mini-Baggers mit digitaler Steuerung an die Tiefbau-Abteilung dar.

Finanziell erst möglich gemacht wurde diese Anschaffung durch die großzügige Unterstützung der Georg-Eydel Handwerkerstiftung, die durch Frau Noffz (rechts im Bild), die Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital vertreten war. Schulleiter Schweiger sprach den Dank im Namen der Schule aus und betonte, dass Bildung kostbar und teuer zugleich sei. Der Kubota Bagger in Verbindung mit der MTS Steuerung stelle ein maßgeschneidertes Konzept für den Einsatz an der Berufs- und den Fachschulen dar, so Schweiger.  Herr Ulsenheimer, der schon seit Jahren eine enge Kooperation mit der Firma MTS im Bereich der Ausbildung der Straßenbauermeister pflegt, erläuterte den anwesenden Gästen die Einsatzmöglichkeiten des Systems im Unterricht der Fachklassen für Straßen- und Kanalbau, sowie bei den künftigen Straßenbauermeister*innen. Herr Goldhammer, von der Firma Böhrer Baumaschinen, brachte es auf den Punkt: „Um mit der Digitalisierung in der Tiefbautechnik Schritt zu halten, ist für ein Kompetenzzentrum wie die Josef-Greising-Schule das Beste gerade gut genug.“ Ihm war es aber auch wichtig zu betonen, dass „weiche Faktoren, wie zum Beispiel Vertrauen und Begeisterung in der Bildung genauso wichtig sind.“ An der Josef-Greising-Schule spüre er diese, so Goldhammer. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Bürgerspital fand eine gelungene Veranstaltung schließlich ein würdiges Ende.

M. Finck