Bauzeichner besuchen die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Das zweite Lehrjahr der Bauzeichner war zu Gast an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. In einer zweistündigen Führung lernten die Schülerinnen und Schüler das Gelände und die beeindruckende Arbeitsweise an der Feuerwehrschule kennen.

„Wir tun nicht nur so, bei uns ist alles real“, so begrüßte Herr Heidenreich die Schülerschaft und verdeutlichte damit sogleich das Credo der Feuerwehrschule. Die Feuerwehrmänner und -frauen, die am Standort Würzburg Lehrgänge absolvieren, finden reale Einsatzgebiete vor. Nirgendwo wird das so deutlich wie in der großen Übungshalle – dem Herzstück des Geländes. Innerhalb des über 30 Meter hohen Gebäudes befinden sich mehrere Gebäudeklassen. Per Tablet können verschiedene Einsatzszenarien gestartet werden, z.B. Brand in Einfamilienhaus mit Person in Gefahr. Neben dem Einfamilienhaus steht ein mehrstöckiges Hochhaus. Hier stellt jedes Stockwerk eine andere Nutzung dar: ein Krankenhaus, eine Arztpraxis oder ein Supermarkt.

Während in der großen Übungshalle vor allem städtische Bebauung nachgeahmt wird, werden auf dem Außengelände spezielle Einsätze unter freiem Himmel bzw. im ländlichen Raum geübt. Exemplarisch dafür steht ein Bauernhaus in Fachwerkbauweise mit angrenzendem Stall. Unweit davon entfernt und eigens dafür errichtet können auch an einer realen Tankstelle verschiedene Ereignisse erprobt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für die Möglichkeit des Besuchs. Besonderer Dank geht hier an Herrn Heidenreich für die kompetente Führung.

M. Ländner