Besuch des Museums für Kommunikation

Am 15.05.2024 besuchte die Klasse BGJ H10a im Zuge des Unterrichts Berufssprache Deutsch das Museum für Kommunikation in Nürnberg.

Das Thema „Kommunikation“ ist im Beruf wie auch im Privaten von großer Bedeutung, weshalb es wichtig ist, ein grundlegendes Verständnis dafür zu bekommen. Mit dem Besuch des Museums konnten verschiedene Aspekte vertieft betrachtet werden.
Die Klasse hatte die Möglichkeit, die Entwicklung der Kommunikation in unserer Gesellschaft innerhalb der letzten Jahrzehnte genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Bereiche des Museums sind unterteilt in Töne, Bilder, Schrift und Vernetzung, wobei es in jedem Part auch Gelegenheit gibt, sich aktiv auszuprobieren. Dies reicht von verschiedenen Sprachstilen über nonverbale Anleitungen und Schriftzeichen anderer Sprachen bis hin zum Erkennen von Fakenews oder dem Verschicken von eigenen Nachrichten über die Rohrpostanlage. So konnten die Schülerinnen und Schüler von der Kommunikation in der Antike bis hin zum digitalen Zeitalter einige neue Eindrücke sowie Informationen mitnehmen.

M. Schnabel