Exkursion der Straßenbauermeister nach Koblenz

Am 14. Und 15. Mai 2024 begaben sich die angehenden Straßenbauermeister auf Exkursion zur Firma BOMAG in Boppard bei Koblenz.

Eingangs fand die Begrüßung im neu gebauten Schulungszentrum statt. Der Vertriebsleiter für Deutschland, Herr Holger Knoche, begrüßte die Klasse. Asphaltverdichtung in der Theorie mit Hilfe des Asphaltmanagers und anschließend in der Praxis auf dem Versuchsgelände waren der inhaltliche Schwerpunkt dieser Schulung.
Abends gab es eine Stadtführung durch Koblenz und ein geselliges Abendessen im Brauereigasthof.

Am nächsten Tag führte Herr Boris Rudolph, Mitglied im Prüfungsausschuss der Straßenbauermeister, über eine Baustelle in der Stadt Rodgau bei Frankfurt. Probleme in der Bauleitung, Lösungen in der Kommunikation, Abrechnung und Baumanagement waren die Schwerpunkte bei der Besichtigung. Nach einem guten Mittagessen gings per Bus zurück nach Würzburg.

E. Drexler