Exkursion zum Putz- Farbenwerk Sto nach Stühlingen

Vom 13.-14. Mai 2024 besuchte die Klasse der Fachschule für Maler den Farben- und Putzhersteller „Sto“ in Stühlingen im Rahmen einer Exkursion.

Die 16 Schüler und die beiden Lehrkräfte Herr Wolf und Herr Erhard reisten zusammen mit den Außendienstmitarbeitern von Sto Würzburg, Herrn Lukas Abendroth und Thomas Bemmerlein, an. Im Werk von Sto wurde die Gruppe von Herrn Jürgen Waishar empfangen. Bei den anschließenden Fachreferaten zum Thema, „Brandschutz bei Wärmedämmverbundsystemen“ und einer praktischen Produktschulung konnten die Schüler ihr Fachwissen erweitern. Der Referent Jan Guhl stellte außerdem VHF-Systeme (Vorhänge-Fassadensysteme) vor. Die Fachvorträge endeten um 17:30 Uhr. Nach Ankunft im Hotel verwöhnte die Firma Sto die Teilnehmer der Exkursion mit einem gemütlichen Abendessen. Am zweiten Tag der Exkursion zeigte der Anwendungstechniker Herr Bertram Sutter interessante Variationsmöglichkeiten der verschiedenen Produkte zum Thema „Dekorative Techniken in Theorie und Praxis“. Die Teilnehmer konnten hier viele interessante Gestaltungsideen mitnehmen. Nach dem Mittagessen besuchten die Teilnehmer die sogenannte „Ideenfabrik“ auf dem Werkgelände. In der „Ideenfabrik“ befindet sich eine professionell gestaltete Ausstellung zum Thema „Produktsysteme und Gestaltungsvielfalt“. Als Blickfang wurden hier die beiden ehemaligen Kalkbrennöfen aus den Gründungsjahren der Firma Stotmeister in das Ausstellungskonzept integriert und verbinden so die Produkte der Vergangenheit und der Gegenwart symbolisch. Die beindruckende Ausstellung rundete die Exkursion ab und gegen 14:30 Uhr verabschiedeten wir uns vom großzügigen Gastgeber Sto aus dem Schwarzwald.