Messestand der Fachschule Maler und Lackierer für die FAF 2024 in Köln

Für die Fachmesse „Farbe Ausbau Fassade 2024“ in Köln standen verschiedene Thesen zur Auswahl. Die FSM entschied sich für dieses Thema:  2040 ist die Gesellschaft „akademisierungsmüde“; junge Menschen wollen wieder ihre Hände nutzen und Dinge erschaffen.

Die Ausführung:

Die Platten und die Unterkonstruktion für den Messestand wurden von den Schreinern unserer Schule mit der CNC-Fräse hergestellt. Die Meisterschüler verwendeten sieben verschiedene Techniken der Oberflächengestaltung. Klassische Techniken wie Marmorieren oder Lasieren wurden mit einfachen Mitteln wie Sumpfkalk, Kasein (Quark) und Pigmenten umgesetzt. Da in Unterfranken die Malerbetriebe oft auch Putzarbeiten übernehmen, sollten auch verschiedene Lehmputzarten zur Anwendung kommen. Als moderne Kreativtechniken wurden Beton- und Metalloptik ausgeführt. Auch kreative Holzgestaltungen schmücken den Messestand. Als farbige Akzente wurden von den Schülern lackierte Metallplatten in satten Bunttönen hinzugefügt.

Der Comic:

Die Meisterschüler gestalteten zur Verbildlichung der These einen Comic im Mangastil, der den Ausbruch eines Malermeisters aus der Theorie hin zur Praxis darstellt. Nach der Montage der Platten wurde diese Darstellung mit dem Wallpen-Printer auf die Schauwand aufgebracht.

Der Messestand besticht durch seine Farb-, Form- und Materialkontraste in Verbindung mit den grafischen Elementen. Er wurde zuletzt mit dem Logo der Josef-Greising-Schule versehen.

W. Einhellinger und FSM-Schüler