Besuch bei Hanse Haus

Im Rahmen der Hochbaukonstruktion besichtigte die Abschlussklasse der Bautechniker die Firma Hanse Haus in Oberleichtersbach, die jährlich etwa 1000 Fertighäuser produziert und aufstellt.

Eine neue Produktionshalle am Standort macht nun auch die Vorfertigung der Dachmodule möglich und stellt eine erhebliche Investition in die Zukunft der Firma dar. Neben theoretischen Informationen zur Organisation und Geschichte der Firma sowie der verwendeten Aufbauten und Materialien für die Fertighäuser erlangten die Schüler vor allem bei den Führungen durch die Werkhallen einen tiefen Einblick in die Produktion der Häuser. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler von den sehr gut durchdachten Abläufen und den vielfältigen Varianten der Ausführung. Dieser Eindruck wurde beim abschließenden Rundgang über den Musterhauspark und durch die verschieden Hausvarianten noch bestärkt. Vielen Dank an Hanse Haus für die Einladung, die Organisation und die Verpflegung. Wir durften uns über einen sehr informativen und gelungenen Tag freuen.

M. Finck