Besuch der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV)

Am 6. März durften wir eine Abordnung der HJAV Bayern, die auch von unseren jungen Straßenwärtern gewählt wird, um deren Interessen zu vertreten, an unserer Schule begrüßen.

Bianca Eichberger, die Vorsitzende, wurde dabei unter anderem auch von Georg Thumbeck vom Hauptpersonalrat begleitet. Herr Metz und Herr Finck informierten die Gruppe zunächst über die Grundlagen der Ausbildung zum Straßenwärter. Danach erfolgte ein Besuch im fachpraktischen Unterricht, wo auch die neueste Maschinentechnik der Tiefbauabteilung begutachtet und unter Anleitung von Herrn Ulsenheimer ausprobiert werden konnte. Wichtig war den Gästen ein Austausch zum Thema Wohnheimunterbringung, Kollege Oppelt stand dabei Rede und Antwort. Nachdem sich das Gremium auch in allen anwesenden Straßenwärterklassen vorgestellt hatte, zeigten sich die Gäste in einem abschließenden Austausch begeistert von der Arbeit der Lehrkräfte und der Ausstattung an der Josef-Greising-Schule. Ein weiterer Besuch im nächsten Jahr wurde bereits angedacht.

M. Finck