Stadtrallye der Straßenwärter

Nachdem die Stadt Würzburg in der vorweihnachtlichen Zeit mit vielen Lichtern und feinen Gerüchen lockt, nutzten unsere drei Klassen der Straßenwärter 10 (Grundstufe) die weihnachtliche Stimmung, um an drei verschiedenen Nachmittagen die Stadt Würzburg mit ihren Besonderheiten zu erkunden.

Die Schüler wurden von mir an einem für sie „unbekannten“ Ort in der Altstadt mit einem Stadtplan und einem Aufgabenbogen ausgestattet und in Gruppen losgeschickt. Herauszufinden waren unter anderem Informationen über die alte Mainbrücke, den Dom, die Marienkapelle und das Juliusspital. Große Freude bereitete es mir, einzelne Schülergruppen bei der „Arbeit“, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam, zu beobachten und ab und zu sozusagen aus dem „Nichts“ aufzutauchen und anzusprechen.

Treffpunkt war nach ca. 2 Stunden der Domvorplatz am großen Weihnachtsbaum. Ich traf hier auf meine Schüler mit gut durchbluteten roten Wangen und einigen witzigen Geschichten über das, was sie in der Stadt und im Austausch mit anderen Menschen erlebt hatten.

J. Wagner