Schallschutz für Maurer und Betonbauer

Kurz vor der Faschingspause hatte die Abschlussklasse der angehenden Maurer- und Betonbaumeister am Donnerstag die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bereich des Schallschutzes zu erweitern.

Dazu besuchte uns Herr Betz von KS* im Schulhaus der Schillerschule zu einem dreistündigen Schallschutz-Workshop. Nach einem kurzen Überblick über die Festlegungen in den verschiedenen Regelwerken und über die Anforderungen und Empfehlungen an die Massivbauweise ging Herr Betz auf die Berechnungen im Schallschutz ein. Seit der Änderung der Schallschutznorm 2016 lässt sich ein Schallschutznachweis im Massivbau aufgrund der zu berücksichtigenden Flanken kaum noch von Hand rechnen. Daher stellte Herr Betz das Online-Tool von KS* zur Schallschutzberechnung vor. Die Schüler hatten die Möglichkeit, angeleitet und unterstützt durch Herrn Betz, an einer Musteraufgabe den Umgang mit diesem Schallschutzrechner zu erlernen.  Bereits nach kurzer Zeit gelang es den Schülern, eigenständig die Schallschutzberechnungen auszuführen. Der Rechner berücksichtigt dabei Schwachstellen und bietet eine schnelle und zeitsparende Schallschutzberechnung von Trennbauteilen.
Nach nicht einmal drei Schulstunden sind die angehenden Maurer- und Betonbaumeister nun in der Lage, den Schallschutz für komplette Gebäude zu bestimmen und diesen bei ihren Planungen im Zuge ihrer Bauvorlagenberechtigung zu berücksichtigen.

Th. Zöller