Rhetorikkurse für die Fachklassen

Freies Reden, verbunden mit dem perfekten Auftritt in der Öffentlichkeit, war das Ziel der beiden Seminare auf der Exkursion in die Bildungsstätte der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz.

Vom 30. Januar bis zum 2. Februar fanden in den Räumen der barocken Klosteranlage die beiden Seminare mit dem Inhalt „Präsentieren - Auftreten – Überzeugen“ unter der Leitung der Dozenten Hans-Peter König/ Gunther Schnatmann und „Ihr öffentlicher Auftritt – Verhalten vor Publikum, Mikrofon und Kamera“ unter der Leitung von Winfried Bürzle/Helmut Göb statt. Das zweitägige Seminar wurde mit Begeisterung von den Fachschülern der Fachschule Maler und den Fachschülern der Fachschule Maurer und Betonbauer angenommen. Die wertvollen Informationen der Dozenten wurden in den unterschiedlichen Phasen der Seminare mit Praxisübungen vertieft und die Schüler nutzten die Möglichkeit, ihren persönlichen Auftritt vor der Kamera mit den Tipps und den Regieanweisungen der Medienprofis aus Funk und Fernsehen zu verbessern. Das Ergebnis war beeindruckend. Die Teilnehmer konnten in kurzer Zeit ihre Blockaden und Ängste vor öffentlichen Auftritten ablegen. Dank der Referenten war der Grundstein für einen frei gesprochenen, strukturierten öffentlichen Auftritt gelegt. Ebenfalls konnten die Teilnehmer Softskills zu unterschiedlichen Präsentationsmedien erlernen. Von der professionellen Anwendung einer Flipchart oder die Nutzung digitaler Präsentationsformen, wie beispielsweise die Ausgestaltung einer One-Page-Seite im Internet oder die Gestaltung der eigenen Homepage mit praktischen Tools, waren die Seminarteilnehmer begeistert. Obwohl der Seminarzeitraum von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr sich erstreckte, verging die Zeit wie im Flug. Die interessanten Themen, die professionell ausgestalteten Unterrichtseinheiten der Dozenten und die aktive Mitarbeit der Teilnehmer sorgten für einen kurzweiligen Tagesablauf.

M. Erhard