Ingenieur- und Spezialtiefbau am Universitätsklinikum

Eine sehr interessante Besichtigung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Bautechniker auf der Großbaustelle des Universitätsklinikums. Auf Einladung der Firma Glöckle führte uns Bauingenieur Manfred Göpfert über das Gelände.

Dabei konnte, neben verschiedenen Maßnahmen der Baugrubensicherung, wie zum Beispiel Trägerbohlwand, überschnittene Bohrpfahlwand, Spundwand und Gleitschienenverbau auch die Herstellung von mächtigen, unterirdischen Stahlbetonbauwerken begutachtet werden, die zur gebäudetechnischen Erschließung der einzelnen Kliniken vom Heizkraftwerk aus notwendig sind. Highlight war die Begehung eines bereits fertiggestellten und mit Gebäudetechnik ausgestatteten Tunnels. Zur Abrundung der sehr gelungenen Veranstaltung, durften sich die Bautechniker auch über eine Brotzeit im Baustellenbüro freuen.

M. Finck