Workshop Kreativtechniken

Im neuen „werkRAUM“ des Unternehmens „Jäger-Lacke“ war die Klasse der Fachschule für Maler am 23.11.2023 in Möglingen zu einem „Kreativ-Workshop“ zu Gast.

Nach einer kurzen Begrüßung mit Kaffee und Gebäck startete der Workshop unter der Leitung von Herrn Frank Kitzinger und Michael Jägersküpper. Beide Dozenten verstanden es, unter fachkundiger Anleitung der technischen Arbeitsschritte, die Kreativität der Fachschüler durch gezielte Impulse frei entfalten zu lassen. Dadurch entstand eine Vielzahl von Arbeitsergebnissen mit unterschiedlicher Textur und farblicher Vielfalt bei den jeweilig gleichen eingesetzten „Basismaterialien“. Alle Produkte ließen sich gezielt vom Anwender steuern und verlangten deshalb handwerkliches Geschick und korrekte Verarbeitung ab. Gearbeitet wurde mit einem Lehm-Kalk-Putz, einem reinen Kalkmaterial und dem dazugehörigen Oberflächenfinish. Anstrichsysteme mit echten Metallpigmenten, die mit Säuren zu einem Oxidationsprozess aktiviert wurden und dadurch ihre Oberflächenwirkung erzielten, waren ebenfalls Inhalt dieses Workshops. In der Trocknungsphase, die für die Herstellung bestimmter Techniken erforderlich war, konnten die Schüler bei einer informativen Werksführung einen Einblick in den Produktionsprozess gewinnen. Um 17:00 Uhr konnten die Teilnehmer stolz auf eine Reihe von selbst hergestellten Musterflächen zurückblicken und diese mit nach Hause nehmen.

M. Erhard