Exkursion zum Farbenwerk „Relius“ nach Memmingen

Vom 25.- 26. Oktober 2023 besuchte die Klasse der Fachschule für Maler das Farbenwerk „Relius“ in Memmingen im Rahmen einer Exkursion.

Die 16 Schüler und die beiden Lehrkräfte Herr Wolf und Herr Erhard reisten zusammen mit dem Niederlassungsleiter von Prosol Würzburg Herrn Michael Soyka, dem Außendienstmitarbeiter von Prosol Würzburg Herrn Stefan Fuchs und dem Anwendungstechniker der Firma Relius Herrn Klaus Mainberger in einem Reisebus an. Im Werk von Relius in Memmingen wurde die Gruppe der Josef-Greising-Schule mit einer kleinen Stärkung und Kaffee empfangen. Bei den anschließenden Fachreferaten zum Thema, „Verhinderung der Aufheizung von Fassaden durch Nanopigmente im Bereich von Wärmedämmverbundsystemen“ und „Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelpilzen“ konnten die Schüler ihr Fachwissen erweitern. Der Referent und Buchautor verschiedener Fachliteratur Robert Kussauer verstand es, die zum Teil komplizierten Sachverhalte nachvollziehbar zu erklären. Die Fachvorträge endeten um 17:00 Uhr.

Auch für das Abendprogramm sorgten die beiden Firmen Relius und Prosol und verwöhnten die Teilnehmer mit einem guten Essen und Getränken.

Am nächsten Tag stand eine Werksführung auf dem Programm. Die Schüler konnten hier viele interessante Einblicke in den Herstellungsprozess von hochwertigen Lacken und Wandfarben gewinnen. Im Anschluss zeigte der mitgereiste Würzburger Anwendungstechniker Klaus Mainberger in seinem Kreativ-Workshop verschiedene Oberflächentechniken. Von der Qualität der wässrigen Lackprodukte sowie verschiedener Wandbeschichtungsstoffe konnten sich die Schüler in einer Testreihe überzeugen. Mit dem Mittagessen endete die Exkursion im Werk und die Teilnehmer traten die Heimreise an.

M. Erhard