FSM für "Würzburg sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen"

Für die Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg hat Fachoberlehrer Thomas Wolf im Rahmen des Lackierunterrichts und mit Hilfe seiner FSM-Schüler im Oktober 2023 ein besonderes Projekt verwirklicht. Der Auftrag war ein sehr ungewöhnlicher, weil 130 Paar gebrauchte Frauenschuhe in einem einheitlichen Farbton beschichtet werden sollten für einen symbolischen Zweck.

Alle Schuhe wurden in dem Farbton Orange lackiert - der Farbton wird am Aktionstag „Würzburg sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ am 25.11.23 in der Domstraße symbolisch und einheitlich die dahinter stehende Idee als Aktionsfarbton unterstützen und war uns so von der Gleichstellungsstelle der Stadt vorgegeben.

Der Farbton wurde dann im Vorfeld genauer auf RAL 2004 (Reinorange) definiert, als Material wurde von uns ein 1K-Vinyl-Acryl-Lack ausgewählt für eine Spritzlackierung - ein sehr guter Lack aus dem Industriebereich mit entsprechender Haftung und guten Trocknungseigenschaften, der an diesem Aktionstag im Herbst mit jeglicher Witterung klarkommen dürfte.

Jedes Paar Schuhe wird am 25.11.23 in der Domstraße symbolisch an ein schweres Gewaltdelikt gegen Frauen erinnern, diese Aktion wurde initiiert und wird dann auch durchgeführt werden von der Gleichstellungsstelle in Kooperation mit Würzburger Frauenvereinen.

Technisch und logistisch war dieser Lackierauftrag eine echte Herausforderung und eine sehr ungewöhnliche Aktion, herzlichen Dank an die Meisterschüler der FSM für die Bereitschaft zur Mithilfe!

Th. Wolf