Freisprechung der Straßenwärterinnen und Straßenwärter in Regensburg

Im feierlichen Ambiente des historischen Reichssaals in Regensburg fand die Freisprechungsfeier für die bayerischen Straßenwärterinnen und Straßenwärter im Jahr 2023 statt.

Für die insgesamt 89 Absolventinnen und Absolventen stellt diese Feier einen Meilenstein in deren beruflicher Laufbahn dar.

Neben zahlreichen Festrednern und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses würdigte Schulleiter Martin Reith die Leistungen der Straßenwärterinnen und -wärter.

Im Rahmen der Feierstunde wurden 22 Straßenwärter mit dem Staatspreis der Regierung von Unterfranken für hervorragende Leistungen in der Berufsschule ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die drei Prüfungsbesten Sandro Schneider, Robin Niklaus und Stefan Kick, die mit einem besonderen Geschenk belohnt wurden.

Im Anschluss an die Feierstunde wurden alle Beteiligten zum gemütlichen Beisammensein in die Straßenmeisterei Regensburg eingeladen. Hier brach man mit einer alten Tradition der Freisprechungsfeiern, nach der die Absolventinnen und Absolventen die Zeche zu zahlen hatten. Die Verpflegung wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übernommen.

Musikalisch wurden beide Teile von den „Lang Boum“ aus der Oberpfalz und dem Absolventen Maximilian Lüftl mit seiner Steierischen Harmonika begleitet.

Wir gratulieren der Absolventin und allen Absolventen zur abgeschlossenen Berufsausbildung und wünschen Ihnen für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.