Exkursion Baumpflege

Unsere Straßenwärter - ihnen verdanken wir unsere Sicherheit im Straßenverkehr. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Verkehrssicherungsaufgaben umfasst hierbei den Bereich Grünpflege. Dazu zählt neben den Mäharbeiten auch die Gehölzpflege.

Zu diesem Thema fand unter der Leitung von Herrn Goldbach und Herrn Schwind eine Fachexkursion der Klassen SW 11 b und SW 11 c statt.

Herr Nembach, Herr Schömig und Herr Brandt von der Stadt Würzburg hielten jeweils sehr informative fachliche Vorträge zu den Themen Pflanzung, Pflege, Gehölzkrankheiten und rechtliche Vorschriften in Bezug auf die Baumpflege an Verkehrswegen.

So wurden die Schüler informiert, wie man fachtechnisch richtig eine Baumpflanzung vornimmt, welche Nachsorge für ein erfolgreiches Anwachsen gegeben sein muss und wie die Standsicherheit während dieser Phase gewährleistet werden kann.

Zudem erfuhren die Schüler verschiedene Verfahren, wie ein junger Baum während der Anwachsphase vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt wird.

In diesem Zuge brachten die Referenten den angehenden Straßenwärtern auch verschiedene Gehölzkrankheiten und deren Erkennungsmerkmale näher.

Ein wesentlicher Bestandteil der Exkursion stellte unter anderem auch der Baumschutz während verschiedener Baumaßnahmen dar. Alle waren sehr erstaunt zu erfahren, dass eine Wurzel von 4 cm Durchmesser ca. acht Tonnen Zuglast aushält und somit einen beachtlichen Beitrag zur Standsicherheit eines Baumes beiträgt. Diese Wurzeln sollten also nicht einfach ohne Rücksicht bei Tiefbauarbeiten gekappt werden.

Auch die Baumpflege kam bei der Exkursion nicht zu kurz. So erhielten die Auszubildenden umfangreiche Informationen über verschiedene Wuchsformen der Äste und deren Anbindung an den Stamm. Diese Kenntnis ist ausschlaggebend für eine fachgerechte Schnittführung beim Entasten, damit die Wunde schnellstmöglich wieder vom Baum verschlossen werden kann.

Im Anschluss an die fachlichen Unterweisungen gab es eine Stärkung im Biergarten.

Nach dem Kräftetanken war eine informative Actionbound-Runde angesagt. Diese führte die Schüler über verschiedene zu lösende Aufgaben auf das ehemalige Landesgartenschaugelände in Würzburg.

Es war eine sehr gelungene, aufschlussreiche Veranstaltung, welche den Schülern im Lernfeld Erdbau und Grünpflege tiefgehende Einblicke geliefert hat.

S. Schwind