Verabschiedung der erfolgreichen Bautechniker

Am 18.7.2023 wurde der Abschlussjahrgang der Bautechniker feierlich in der Aula der Josef-Greising-Schule verabschiedet. Erhard Drexler begrüßte als Vertreter der Schulleitung die 28 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, sowie deren Familien und Begleitungen.

In seiner Rede ging Drexler auf die großen Veränderungen, denen die Bauwirtschaft aufgrund des Fachkräftemangels und der fortschreitenden Ditgitalisierung unterliegt, ein. Im Anschluss folgte ein Rückblick auf die zweijährige Ausbildung durch Semesterleiter Matthias Finck. Alle Absolventinnen und Absolventen hätten den Nachweis erbracht, dass sie den Anforderungen der mittleren Führungsebene der Bauwirtschaft gewachsen seien, so Finck.  In seinem Schlusswort dankte er der Klasse, für das sehr respektvolle und kollegiale Miteinander und wünschte den frisch gebackenen staatlich geprüften Bautechnikern im Namen aller Lehrkräfte alles Gute für die private und berufliche Zukunft. In seinem Grußwort bedankte sich Semestersprecher Andreas Försch bei der Lehrerschaft und den Semesterleitern. Wer möchte, erhalte an der Josef-Greising-Schule jede denkbare Unterstützung, so das Fazit von Försch. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Zeugnisverleihung mit der Prämierung der sechs Prüfungsbesten mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung dar. Hier stach auch Andreas Försch heraus, der einen Gesamtdurchschnitt von 1,03 erzielte. Sieben der Absolventinnen und Absolventen erwarben außerdem die Fachhochschulreife. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch Herr Göpfert, der 18 Jahre lang als externer Dozent im Fach Baubetrieb an der Fachschule für Bautechnik tätig war, verabschiedet. Herr Drexler überreichte ihm  den obligatorischen Pflasterhammer der Josef-Greising-Schule und Herr Finck lies anhand von Bildern einige gemeinsam unternommenen Semesterfahrten Revue passieren. 

M. Finck