Vortrag zum Thema „Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“

Am Dienstag, den 11.07.2023 besuchte Herr Janzik als Referent für die Hanns-Seidel-Stiftung die Josef-Greising-Schule und hielt einen Vortrag für 65 Schüler*innen aus den Klassen: Berufsgrundschuljahr Holz, Straßenwärter 11 und Bauzeichner 11 zum Thema „Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“.

Neben zahlreichen Informationen über das Vorgehen von Rechtsradikalen, ihre Erkennungszeichen wie z.B. Symbole oder bestimmte Zahlenreihen, zeigte Herr Janzik anhand eines beeindruckenden und umfangreichen Bild- und Tonmaterials, welche Überzeugung die rechte Szene vertritt und welcher hasserfüllter Texte, Lieder und Bilder sie sich bedient.

Rechtsextreme Gruppierungen gehen geschickt vor, nutzen soziale Medien für Fakenews sowie Verschwörungstheorien und sind somit besonders gefährlich. Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler aufzuklären und sie für Fremdenfeindlichkeit, Radikalisierung und Extremismus zu sensibilisieren.

B. Kothe