Exkursion der Straßenbauer nach Nürnberg

Der Tag begann um 8 Uhr, als unser Busfahrer Harald die Klassen SB11c und SW10a mit den Lehrern Herrn Wagner und Herrn Schmittner von der Schule abholte und sicher nach Nürnberg brachte.

Am Hauptbahnhof angekommen ging es gleich los mit der Führung durch den ABC-Bunker. Dabei haben wir viel über den Bunker gelernt, unter anderem in Bezug auf Energieversorgung, Luftaustausch etc. Außerdem haben wir erfahren, dass das alte autarke Bunkersystem an der dünnsten Stelle gerade einmal 70 cm Wandstärke hatte, sodass der Bunker für direkte Angriffe nicht ausgerichtet war.

Der nächste Stopp war der Handwerkerhof, ein ummauertes Gelände, auf dem es traditionelle Handwerkskunst, Souvenirs etc. zu kaufen gibt.

Danach ging es weiter zur Lorenzkirche, welche die SW10c besichtigte, während die SB11c die Gelegenheit für eine kurze Kaffeepause wahrnehmen konnte.

Der anschließende Halt beim Schönen Brunnen bot die Chance für ein Klassenfoto in außerschulischer Umgebung.

Am Mittag gab es natürlich auch etwas zu essen und wir legten eine Mittagspause im Wirtshaus ein, wo wir uns mit Currywurst und Schnitzel stärken konnten.

Abschließend ging es in die gegenüberliegende Brauerei und dann in den alten Bierkeller, der ein architektonisches Meisterwerk ist. Dieser 16 Meter tiefe Keller wurde im Zweiten Weltkrieg als Bunker genutzt und bot mit seinen 25.000 Quadratmeter Platz für bis zu 80.000 Menschen.

Insgesamt war es ein schöner und informativer Ausflug.

Text erstellt im Deutschunterricht der Klasse SB11c