Exkursion der FST2 zur Bamberger Straßenmeisterei

Gut gelaunt und bei herrlichem Sonnenschein starteten die Technikerschüler zu einer Exkursion in die Domstadt an der Regnitz. „Vollzählig“ (dieses Modul belegen nur drei Schüler) fuhren sie mit Herrn Metz los. In Oberfranken angekommen wurden sie vom Dienststellenleiter Herrn Oberstraßenmeister Stefan Kern mit einer Tasse Kaffee und Gebäckstücken empfangen.

Herr Kern, selbst ein Absolvent der Technikerschule in Würzburg, hatte einen Power-Point-Vortrag über den Aufbau und die Organisation einer Straßenmeisterei vorbereitet. Aufgrund der Gruppengröße entwickelte sich schnell ein interessantes Gespräch zwischen den Beteiligten. Herr Kern konnte auch einige Dinge zur Personalführung einer Straßenmeisterei erläutern.

Im Anschluss besichtigten die angehenden Techniker den Betriebshof mit Fuhrpark, Werkstatt und das Lager für Verkehrszeichen.

Nun ging es mit dem VW-Bus zu einer Straßenbaustelle unweit des Meistereigehöfts. Die B505 wird derzeit ausgebaut und erhält eine weitere Spur. Hierbei konnte die Verkehrsführung mit all ihren Tücken begutachtet werden.

Zurück in der Meisterei bedankte sich Herr Metz bei Herrn Kern mit einem fränkischen Gruß und die „Reisegesellschaft“ trat den Rückweg an.

M. Metz