Exkursion auf die BAU nach München

Nach vier Jahren Pause fand im April 2023 endlich wieder die Fachmesse BAU für Architektur, Materialien und Systeme auf dem Messegelände in München statt. Im Vordergrund standen unter anderem die Themen Bauen im Bestand, Klimawandel sowie Recycling & Ressourcen.

Die 2.260 Aussteller aus 49 Ländern präsentierten ihre neusten Produkte und Entwicklungen der Fachwelt. Zum Beispiel stellte die Firma Schöck Bauteile GmbH den Schöck Sconnex® vor. Mit diesem Bauteil wird eine konstruktive Wärmebrücke im Anschlussbereich von Stützen und Wänden geschlossen. Das Thema nachhaltiges Bauen wurde unter anderem bei der Firma best wood Schneider deutlich. Deren Brettschicht- und Brettsperrholzdecken wurden vom internationalen Verein natureplus® für ihre Nachhaltigkeit und die wohngesunden Eigenschaften ausgezeichnet. Die Pflüger tob GmbH stellte auf ihrem Messestand ein Dämmsystem auf der Basis von recycelten PET-Flaschen vor.

Die BAU ermöglichte es unseren Technikerklassen im 2. und 4. Semester, direkt mit potenziellen Arbeitgebern in den Dialog zu treten. Begleitet wurden unsere Technikerschülerinnen und -schüler von Herrn Finck, Herrn Campanozzi und Herrn Bock.

T. Bock