Rhetorik Seminar auf Kloster Banz

Die angehenden Zimmerermeister der Josef-Greising-Schule besuchten in den Herbstferien das Seminar „Mein öffentlicher Auftritt“ auf Kloster Banz nahe Lichtenfels.

Dieser Lehrgang wurde von der Hans-Seidel-Stiftung angeboten. Am 31.10.22 reisten 10 von 18 Meisterschülern zur Mittagszeit an. Um 13 Uhr begann der Kurs mit einer kurzen Einführung und einer Videoanalyse, um die Vorkenntnisse und den Wissensstand der Teilnehmer festzustellen. Am darauffolgenden Tag, Allerheiligen, begann das Seminar am frühen Morgen und endete erst nach ausgiebigen Lernübungen um 21 Uhr. Die Inhalte dieser Übungen bestanden aus Sprach- und Gestikübungen oder z.B. aus einer spontanen Stellungnahme zu verschiedensten aktuellen Themen. Der Lehrgang endete am Mittwoch, dem 2.11.22 mit einer Nachbesprechung und erneuter Videoanalyse des Auftretens der Kursteilnehmer. Den Schülern hat es, trotz der langen Kurszeiten, auch gut gefallen, dass sie sehr gut verpflegt wurden. Außerdem war genügend Zeit für Freizeitaktivitäten wie z.B. Kegeln vorhanden. Die Meisterschüler konnten ihre rhetorischen Kenntnisse deutlich ausbauen und empfehlen das Seminar den nachfolgenden Meisterklassen weiter.
Bericht von Nico Wagner, Dominik Botsch

FSBZ I Rhetorik Seminar in Banz 31.10.-02.11.22