Exkursion der Bautechniker-Klassen zur bauma 2022

Begleitet von den Kollegen Bock, Campanozzi und Finck besuchten das 1. und 3. Semester der Bautechniker die diesjährige bauma in München. Nach reibungsloser Anreise erkundete man, bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen, zunächst das riesige Freigelände der Messe.

Bei den zahlreichen Vorführungen der namhaften Baumaschinenhersteller wurde eines deutlich, die Themen Nachhaltigkeit und der Einsatz umweltschonender Antriebstechnologien sind auch in der Bauindustrie mittlerweile bestimmend. Vom elektrisch angetriebenen 400t Bagger der Firma Komatsu, über den wasserstoffbetriebenen Kettenbagger von Liebherr bis hin zum elektrisch betriebenen Minifertiger der Firma Vögele, wurde dieser Trend deutlich. Ein weiteres Highlight stellte der 3D – Betondrucker der Firma Peri dar, der in der Lage ist, komplette Häuser schichtenweise und in den verschiedensten Formen hochzuziehen. Am Nachmittag standen dann Führungen bei den Schalungsherstellern doka und MEVA auf dem Programm, bevor es nach einem langen aber sehr kurzweiligen Tag wieder nach Hause ging.   

M. Finck