Baustellenbesichtigung in der Sanderau

In Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung Glöckle sowie der Firma Keller Grundbau GmbH besuchten Schülerinnen und Schüler der Josef-Greising-Schule die Großbaustelle in der Sanderau – ehemals Dachcafé.

Stefan Scheller (Fa. Keller) erklärte den Schülerinnen und Schülern die Baumaßnahmen im Spezialtiefbau. Da die zukünftigen Gebäude mit einer Tiefgarage unterkellert werden, musste eine Baugrubensicherung ringsum durchgeführt werden. Sie erfolgte mit einem sogenannten rückverankerten Berliner Verbau. Aufgrund der Höhe der vier Gebäude und des nicht tragfähigen Baugrunds war unter allen Gebäuden eine Baugrundverbesserung durch eine Rüttelstopfverdichtung notwendig. So sollen Langzeitsetzungen des gesamten Komplexes verhindert werden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen erfolgte mit der Firma Glöckle eine Baustellenbegehung. Das Schweinfurter Unternehmen erhielt den Auftrag für die Rohbauarbeiten auf der innerstädtischen Baustelle. Hoch über der Stadt informierte Bauleiter Christoph Weber u.a. über die Betonage der einzelnen Stockwerke. Das später 55 Meter hohe Hochhaus sowie die drei anderen kleineren Gebäude entstehen in Stahlbetonbauweise. Da auf einem der unteren Stockwerke bereits der Innenausbau vorangeschritten ist, konnte man sich Größe und Raumaufteilung der zukünftigen Wohnungen gut vorstellen.

Die angehenden Maurer und Techniker/innen freuten sich über eine Abwechslung im Schulalltag und nehmen die Eindrücke einer Großbaustelle mit in ihre weitere Ausbildung. Die Josef-Greising-Schule bedankt sich bei den Firmen Keller Grundbau und Glöckle für die Möglichkeit einer Besichtigung.