Exkursion in die Planwerkstatt Bad Windsheim

Die beiden Klassen des ersten Lehrjahres Bauzeichner besuchten das Freilichtmuseum Bad Windsheim. Hier lag der Fokus auf dem historischen Hausbau. Den Ablauf des Besuchs der BZ 10a schildert im Folgenden der Schüler Robin Spiegel.

Am 02.05.2022 fuhren wir, die Bauzeichner-Klasse 10a, nach Bad Windsheim in das Fränkische Freilandmuseum. Die Schwerpunkte unseres Besuches im Museum sollten bei „Lehm“ und „Fachwerk“ liegen. So starteten wir, direkt nach Ankunft am Museumsgelände, eine Führung mit dem Themenschwerpunkt „Fachwerk“. Wir besichtigten mehrere historische Fachwerkgebäude auf dem Areal und lernten die verschiedenen Bezeichnungen für die Bestandteile des Fachwerks kennen. Außerdem wurde uns gezeigt, wie Zimmermänner das Fachwerk hergestellt haben.

Im Anschluss an diesen sehr interessanten Kurs zum Aufbau, der Entstehung und der Herstellung von Fachwerkgebäuden gingen wir zum Thema „Lehm“ über. Zu diesem Themenschwerpunkt erwartete uns keine Führung, sondern ein Kurs zum Mitmachen. Also zogen wir unsere Arbeitskleidung an und dann ging es auch schon ans Werk. In Kleingruppen aufgeteilt konnte jeder alle Stationen erleben. So erfuhr eine Gruppe zuerst etwas über die Bestandteile, die Verwendung und über die Festigkeit von Lehm, während die zweite Gruppe diesen schon herstellte. Zuerst warfen sie die verschiedenen Baustoffe, die zur Lehmherstellung benötigt werden, in einen großen Trog, um anschließend den Lehm mit den Füßen zu „stampfen“. War der Baustoff fertig, wurde er sofort an die dritte Gruppe weitergegeben. Diese Gruppe arbeitete an einer „Beispielwand“ diese es galt, mit Lehm zu „befüllen“. Am Ende hatten wir gemeinsam ein ganzes Gefach mit Lehm gefüllt. Im Anschluss daran durften wir einem Handwerker noch bei der Ziegelherstellung zusehen. Die Zeit verging wie im Flug und so war es nun schon Mittagszeit und Hunger kam auf. Wir verabschiedeten uns also von dem Handwerker und unserer Führerin, um uns direkt auf den Weg zum museumsinternen Biergarten zu machen. Nach unserer Rast sahen wir uns das restliche Museumsgelände noch an, um uns danach wieder auf den Heimweg zu machen.

Vielen Dank an Herrn Adler, der die Klassenfahrt organisiert hat und an die IG BAU für die finanzielle Unterstützung.

R. Spiegel (Schüler der BZ 10a)