Verabschiedung von OStD Schweiger

Zum Ende des Schuljahres verlässt OStD Johann Schweiger die Josef-Greising-Schule und geht in den Ruhestand. Zu diesem Anlass fand am Freitag, den 22. Juli 2022 die offizielle Verabschiedung durch die Stadt Würzburg im Rahmen einer Feierstunde statt.

Bürgermeisterin Judith Jörg begrüßte die 120 geladenen Gäste, die sich zu diesem Festakt in der Turnhalle der Josef-Greising-Schule eingefunden hatten. Zunächst beschrieb sie die wichtigsten Stationen des beruflichen Werdegangs von Herrn Schweiger. 1988 trat Herr Schweiger in den Schuldienst der Stadt Würzburg ein. Als studierter Gymnasiallehrer unterrichtete er in den Fächer Mathematik und Physik an der, damals noch städtischen, Berufs- und Fachoberschule an der Franz-Oberthür-Schule. Hier war er bis 2016 tätig und hatte am Ende die Schulleitung der BOS und FOS inne. Von dort wechselte er 2016 als Schulleiter an die Josef-Greising-Schule.

Als Kompetenzzentrum für bautechnische Berufe in der Grund- und Weiterbildung musste Herr Schweiger ganz neue Herausforderungen bewältigen, was ihm nach kurzer Zeit bestens gelungen sei, führte Frau Jörg aus.
Sie bedankte sich herzlichst im Namen der Stadt Würzburg für die stets kollegiale und loyale Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule, der Stadtkämmerei und dem Fachbereich Personal. Durch unermüdlichen Fleiß sei es Herrn Schweiger gelungen, für die Schüler und Lehrer der Josef-Greising-Schule die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Leiterin des Fachbereiches Schulen an der Regierung von Unterfranken, Frau Maria Walter, gratulierte Herrn Schweiger zu einem erfolgreichen und erfüllten Berufsleben, auf das er nach 38 Jahren im Schuldienst zufrieden zurückblicken könne. Die Kooperation mit der Regierung als Schulaufsichtsbehörde sei stets professionell und konstruktiv gewesen. Die Vielzahl der sich ständig verändernden Bestimmungen, die in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt notwendig waren, seien an seiner Schule vorbildlich umgesetzt worden.
Im Anschluss sprach Herr Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Er führte aus, dass Herr Schweiger als Schulleiter der Josef-Greising-Schule, Fachkräfte des Bauhandwerks bestmöglich ausbilde. Vor allem die Meister- und Technikerausbildung sei ein eminent wichtiger Faktor, um den Bedarf an Führungskräften im mittleren Management für Behörden und Baubetriebe in der Region Unterfranken zu decken. Herrn Paul war es auch wichtig, dem Nachfolger von Herrn Schweiger, StD Martin Reith die Hand zu reichen. Er baue auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Weitere Dankesworte sprachen Herr Willhelm Ott als Leiter der Fachgruppe Schulleitung/Direktoren am Berufsverband VLB, Herr Frank Schmachtenberger für die Vereinigung „Freunde der Meisterschulen“ und Herr Tobias Bock, als Vertreter des Personalrates der Josef-Greising-Schule.
Die Pausen zwischen den Reden wurden  durch kurzweilige praktische Einheiten ausgefüllt, in denen Herr Schweiger mit Hilfe der Fachleute aus den einzelnen Fachgruppen der Schule, sein persönliches Parkschild anfertigen sollte. Nachdem das Betonfundament, der gehobelte Schilderpfosten und das Schild hergestellt  waren, entstand in der Endmontage  eine mobile Beschilderung in Kofferraumgröße, die in Zukunft einen immer freien Parkplatz für den Schulleiter a.D. garantieren soll.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich der scheidende Schulleiter bei allen Begleitern der vergangenen Jahrzehnte auf seinem Weg durch die berufliche Bildung in der Stadt Würzburg.
Dass er nach sechs Jahren am Zentrum für Bautechnik so manchen Fachbegriffe dazugelernt habe, beschrieb er auf humorvolle Weise. Die Herausforderungen des letzten Abschnittes seiner Karriere seien zu Beginn immens gewesen. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Lehrern und Fachkräften der Schule und seine Bereitschaft, Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander zu kombinieren, seien aber sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt worden. Garant für das Gelingen sei seine Freude am Beruf gewesen. Die Begeisterung darüber, nun mehr Zeit für private Interessen und seine Familie zu haben, kam am Ende seiner Rede deutlich zum Ausdruck.
Sein Nachfolger StD Martin Reith, der seit geraumer Zeit sein Stellvertreter ist, wird nun unter „Volllast“ das neue Schuljahr beginnen, so Schweiger Er wird zum 1. August die Leitung der Schule übernehmen und zu Beginn des neuen Schuljahres in sein Amt durch die Stadt Würzburg eingewiesen werden, wie Frau Bürgermeisterin Judith Jörg bereits zum Beginn der Veranstaltung betont hatte.

Zum Abschluss spielte die Joe-Greising-Brassband, die den Festakt musikalisch umrahmte, den Jazzstandart „Ice Cream“, um damit das Buffet zu eröffnen.

E. Drexler