Abschlussfahrt der Bautechniker nach Salzburg

Gemeinsam mit dem Semesterleiter Hr. Finck und den Kollegen Schmachtenberger und Campanozzi verschlug es den diesjährigen Abschlussjahrgang der Bautechniker nach Salzburg.

Der Zwischenstopp auf der Bauma in München ergab neuen Input bezüglich des Bauens in der Zukunft sowie der weiteren Emissionsreduzierung im Baubereich, z.B. durch die Elektrifizierung auch großer Baumaschinen.

In Salzburg erfreuten wir uns über tollstes Wetter bei der Führung durch die historische Altstadt. Bei der anschließenden Schifffahrt über den Königssee nach St. Bartholomä erfuhren wir, dass die Elektromobilität hier ein „alter Hut“ ist. Bereits seit über 100 Jahren erfolgt der Transport der Besucher ausschließlich mit Elektrobooten.

Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und einer kleinen Stärkung in der historischen Gaststätte kehrten wir geräuschlos über den See zurück.

Weiteres Highlight der Abschlussfahrt war der Besuch der Salzwelten in Salzburg. Bei einer Führung durch stillgelegte Stollen erhielten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Abbaumethoden des wertvollen Minerals.

Die Besichtigung der Stiegl Brauerei mit gemeinsamem Abendessen bildete den Abschluss des letzten Abends in geselligem Ambiente.

L. Campanozzi