Fachexkursion der Straßenbauermeister zur Firma MTS

Am 6. und 7. Mai 2025 fuhr die Klasse der angehenden Straßenbauermeister, mit ihren Lehrern Herrn Drexler und Herrn Ulsenheimer, auf Exkursion nach Pforzheim, Tübingen und zur Firma MTS.

Bauleiter Martin Oehme, Schüler des letztjährigen Jahrgangs der Meisterschule, begrüßte die Klasse auf der Großbaustelle Enztalquerung auf der A 8 im Namen der Firma STRABAG.
Er leitet dort den Verkehrswegebau der Baustelle mit einer geplanten Bausumme von 130 Millionen Euro.
Zunächst informierte sich die Klasse anhand von Plänen und Dokumentationen über die Planung und den Umfang der Baumaßnahme. Danach ging es für 2 Stunden quer über die Baustelle mit 7 Brücken, 400 m Einhausung und einer Erdbewegung von ca. 1,8 Mio m³.
Anschließend ging es nach Tübingen. Hier wartete eine ausführliche Stadtbesichtigung zum Thema „Traditionelles Handwerk in Tübingen“. Der Tag fand in einer schönen Brauereigaststätte seinen Ausklang.
Am nächsten Tag begrüßte der Geschäftsführer der Firma MTS Herr Rainer Schrode mit seinem Team die Schüler in der Akademie seiner Firma in Hayingen.
Zentrales Thema war die durchgängige Digitalisierung einer Straßenbaustelle. Anhand einer Ortsdurchfahrt wurde die Datenaufbereitung, die digitale Planung, Führung einer gemeinsamen, cloudbasierten Datenbank mit allen Dokumenten des Bauablaufes, digitalen Auftragsdaten für die eingesetzten Baumaschinen und daraus folgender digitaler Abrechnung vorgestellt.
Mit einem Besuch dieser Baustelle konnten die Schüler einen vertieften Eindruck davon gewinnen, wie eine „papierlose Baustelle“ ablaufen kann. Eine rundum gelungene Veranstaltung befanden die Schüler im abschließenden Plenum.
 

E. Drexler