Beste Maler- und Lackiererin Deutschlands

Wilma Trigatti hat es geschafft. Sie ist Deutsche Meisterin der Maler- und Lackierer-Gesellinnen und Gesellen. Nach der bayerischen Meisterschaft gewann sie auch den Bundeswettbewerb und ist nun Teil des Nationalteams.

Schulleiter Martin Reith, der Leiter der Fachschule Frank Schmachtenberger und der Fachgruppenbetreuer der Abteilung Farbtechnik Martin Erhard ehrten die neue Titelträgerin im Namen der ganzen Schulfamilie der Josef-Greising-Schule. „So etwas gab es an unserer Schule noch nie“, weiß Martin Erhard und ist sichtlich stolz auf seine ehemalige Auszubildende und aktuelle Meisterschülerin Wilma Trigatti.

Nach ihrem Abschluss als Gesellin mit der Bestnote von 1,2 gewann sie zunächst den Kammernwettbewerb der Handwerkskammer Unterfranken. Dies berechtigte sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Als bayerische Meisterin ging es schließlich zur deutschen Meisterschaft nach Fulda. Hier musste sie sechs verschiedene Aufgaben absolvieren. Darunter war auch eine Kreativaufgabe, auf die sich Frau Trigatti im Vorfeld vorbereiten durfte. Die 20-jährige Eßfelderin entschied sich für eine metallic Spachteltechnik und konnte damit die Fachjury überzeugen. Frau Trigatti gewann nach nervenaufreibenden 14 Stunden Wettkampf die deutsche Meisterschaft. Sie setzte sich dabei gegen Gesellinnen und Gesellen aus anderen Bundesländern durch.

Seit September dieses Jahres besucht Frau Trigatti die Meisterschule der Josef-Greising-Schule. Nach der Deutschen Meisterschaft sollte der Weg zur fachlichen Meisterin doch kein Problem darstellen.

Die Schulfamilie der Josef-Greising-Schule gratuliert herzlich zum Titel und wünscht Frau Trigatti viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

M. Ländner