Waldaktionstag des BGJ Holz

Am 9.7.24 besuchte die Klasse Holz 10a zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Moser und den Referendaren, die uns unterrichtet haben, das Walderlebniszentrum und den Kletterwald im Gramschatzer Wald.

Um 9 Uhr begann die Führung, die von den Mitarbeitern des WEZ Stefan Stark und Anna Mainka angeleitet wurde, im Gebäude des WEZ. Dort wurde uns die Bauweise des Holzhauses erklärt. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler hier noch anhand von verschiedenen Stationen über den Wald sowie über die heimischen Holzarten informieren.

Die eigentliche Führung verlief auf dem Sinneswandelweg durch den Wald. Auf diesem Weg waren verschiedene Stationen, an denen man den Wald mit allen Sinnen erleben konnte. So versuchten wir, blind Tannenzapfen in einen hohlen Baumstamm zu werfen und betrachteten mit Spiegeln, die wir nach oben gerichtet unter unsere Augen hielten, den Wald aus einer ganz anderen Perspektive. Die Führung war sehr informativ und die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Während der anschließenden Mittagspause am kleinen See unterhalb des WEZ erholten und stärkten wir uns mit der mitgebrachten Verpflegung.

Nach der Stärkung ging es in den Kletterwald, dort konnten Schüler/innen und Referendare nach eigenem Interesse Kletterparkours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade klettern.

Das Wetter hat gut mitgemacht, alle waren guter Laune und so können wir zufrieden auf diesen gelungenen Waldaktionstag am Ende unserer gemeinsamen Zeit im BGJ Holz zurückblicken.

R. Bunk, L. Gerlach, D. Müller (BGJ H 10a)