OStD Martin Reith ins Amt eingeführt

Bereits seit August 2022 ist OStD Martin Reith Schulleiter an der Josef-Greising-Schule. Coronabedingt entfiel damals die offizielle Amtseinführung.

Unter Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus dem Rathaus sowie den Schulleitern der Würzburger und unterfränkischen Berufsschulen wurden die Feierlichkeiten nun nachgeholt.

Als stellvertretender Schulleiter begrüßte Herr Zöller zunächst Stadtschulrätin Judith Jörg sowie den zweiten Bürgermeister der Stadt Würzburg Herrn Martin Heilig. Neben dem stellvertretenden Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken Josef Hofmann richtete auch Maria Walter, die Leiterin des Fachbereichs Schule der Regierung von Unterfranken ein Grußwort an die ca. 150 anwesenden Gäste. Aus der Schulfamilie der Josef-Greising-Schule gehörten Personalrat Marco Dietz und Schülersprecher Robin Spiegel zu den Festrednern.

Frau Jörg stellt den beruflichen Werdegang Reiths in den Mittelpunkt ihrer Rede. Herr Martin Reith begann zunächst eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker. Nach einem Ingenieurstudium trat er den Weg ins Lehramt an. Seit 2006 unterrichtete Reith an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg. 2019 erfolgte der Wechsel an die Josef-Greising-Schule. Nach drei Jahren als stellvertretender Schulleiter ist Reith seit Sommer 2022 Schulleiter. Neben seiner Persönlichkeit lobt Jörg auch das soziale Engagement. So ist er seit langer Zeit ehrenamtlich Mitglied der ASB-Hundestaffel. Die Stadtschulrätin verspricht stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Josef-Greising-Schule. Der stellvertretende Präsident der Handwerkskammer Josef Hofmann knüpft an die Worte Jörgs an. Er appelliert an seine anwesenden Stadtratskollegen nicht zu „kleckern, sondern zu klotzen“, wenn es um die Belange der Josef-Greising-Schule gehe. Er sieht die Schule als starken Partner im Handwerk und verspricht dem neuen Schulleiter gute Zusammenarbeit. Eine gute Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern konnte der Schülersprecher Robin Spiegel in den ersten Monaten bereits erkennen. Im Namen der Schülerschaft wünscht er Herrn Reith alles Gute für die neue Aufgabe. Marco Dietz richtet Glückwünsche aus dem Kollegium aus. Auch er lobt das Miteinander in den ersten Monaten.

Herr Reith zeigt sich ergriffen angesichts der lobenden Worte. In seiner Antrittsrede macht er auf die großen Verunsicherungen bei den jungen Menschen aufmerksam. Inflation, Krieg und Klimakrise seien in den Köpfen der Schülerinnen und Schülern omnipräsent. Deshalb müsse die Schule ein verlässlicher Ort sein, der sinnstiftend wirke. Die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sei genauso wichtig wie die fachliche. Reith erwartet von sich und seinem Kollegium die Sorgen und Nöte der jungen Menschen ernst zu nehmen und auf ihre Probleme einzugehen. Der neue Schulleiter zeigt sich erfreut über den baldigen Baubeginn des Erweiterungsbaus. Er erhofft sich aus den neuen Räumlichkeiten einen Motivationsschub für Lehrer- und Schülerschaft sowie eine organisatorische Erleichterung, wenn alle Klassen an einem Schulstandort unterrichtet werden können. Mit einem Dank an seine Vorgänger, den Hausmeistern sowie an das Sekretariat beendet Herr Reith seine Antrittsrede.

Bevor am reichhaltigen Buffet der gemütliche Teil starten konnte, hatten Herr Drexler und Herr Zöller noch das Schlusswort. Unterstützt von der Joe-Greising-Brassband übergaben sie ihrem neuen Chef einen weißen Teamleiter-Hoodie. In der musikalischen Darbietung wurde auch Frau Reith als „Leiterin des Teamleiters“ passend eingekleidet.