Übergabe des neuen MTS-Rover-Systems

Die Tiefbauabteilung der Josef-Greising-Schule darf sich über ein neues digitales Rover-System freuen, das die Arbeiten mit dem Minibagger der Abteilung bei allen Vermessungs- und Kontrollarbeiten unterstützt.

Schulleiter Herr Reith sowie der Fachbetreuer der Tiefbauabteilung Matthias Finck nahmen das neue System der Firma MTS Schrode AG entgegen.

Zu den Gästen zählten neben weiteren Schulvertretern auch Frau Schuster vom Fachbereich Schule der Stadt Würzburg, der Vorsitzende des Vereins Freunde der Meisterschulen Herr Schmachtenberger sowie Herr Benz, der Schul- und Hochschul-Ansprechpartner der MTS Schrode AG. Letzterer gab eine Kurzeinweisung in die neuen Geräte. Herr Benz betonte außerdem die Regionalität und Nachhaltigkeit der MTS Schrode AG. Demnach könne die Firma aus dem schwäbischen Hayingen 90% im eigenen Haus fertigen. Er erläuterte, dass die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Bauprozessen der Baubranche neue Möglichkeiten eröffnet. Die Vermittlung des entsprechenden Know-hows sei daher elementar für junge Handwerkerinnen und Handwerker im Tiefbau.

Die Lehrkräfte der Josef-Greising-Schule können nun in voller Gruppenstärke Vermessungsarbeiten am Gerät unterrichten. Das Aufnehmen von Bestandsplänen oder eines neuen Schachts sind nur zwei Beispiele für die erweiterten Möglichkeiten, die das neue Rover-System bietet. Die Daten werden auf den jeweiligen Tablets hinterlegt und können dem Bagger digital zur Verfügung gestellt werden.

Die Finanzierung der neuen Technik ermöglichte der Verein Freunde der Meisterschulen. Frank Schmachtenberger zeigte sich erfreut darüber, dass der 1700 Mitglieder zählende Verein einmal mehr die Ausbildung junger Meisterschülerinnen und -schüler mit einer Summe von über 65 000 Euro fördert.