Georg-Eydel-Fördermittel

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die diesjährigen Fördermittelempfänger der Georg-Eydel-Stiftung geehrt.

Schulleiter Martin Reith begrüßte in diesem Zusammenhang die Schulbürgermeisterin Judith Jörg, den stellvertretenden Präsidenten der Handwerkskammer von Unterfranken und Stadtrat Josef Hofmann sowie die Stiftungsdirektorin Frau Annette Noffz in der Aula der Josef-Greising-Schule. Des Weiteren gehörte Peter Urbansky, der Verantwortliche für die Betriebsberatung bei der HWK Unterfranken, zu den ersten Gratulanten.

In seiner Rede drückte Herr Reith seine Anerkennung aus und betonte, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten stolz auf diese Auszeichnung sein dürfen, bevor Frau Jörg einige Hintergrundinformationen lieferte und die Voraussetzungen für die Förderung erläuterte. Die Georg-Eydel-Handwerkerstiftung, die im Zuständigkeitsbereich der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist liegt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung und Selbstständigmachung der handwerklichen Jugend zu fördern. Sie unterstützt dabei würdige, bedürftige und fähige junge Menschen im Bauhandwerk in der Region Würzburg. Dabei muss der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis überdurchschnittlich gut sein. Außerdem dürfen die Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht über 30 sein und müssen ihren Wohnsitz in Unterfranken haben. In diesem Schuljahr werden insgesamt 62 000 Euro an 25 Preisträgerinnen und Preisträger verteilt. Darunter befinden sich Berufsschüler, Fachschülerinnen und Fachschüler sowie fünf Unternehmensgründer. Herr Hofmann betonte die Wichtigkeit des Bauhandwerks für die ganze Region. Hofmann wünschte den Stipendiatinnen und Stipendiaten Mut für ihren Berufsalltag im unterfränkischen Handwerk.

Stellvertretend für alle Preisträgerinnen und Preisträger bedankte sich Herr Andreas Försch für die Fördermittel. Einerseits seien sie eine finanzielle Spritze für wichtige Anschaffungen, andererseits – und das sei laut Försch noch wichtiger – erfahre man dadurch Anerkennung für die erbrachten Leistungen.