Kennenlernenseminar in Marktbreit

Auch dieses Jahr fand zu Beginn des Schuljahres das jährliche Kennenlernseminar der Bautechnikerschülerinnen und -schüler im InHotel Mainfranken statt.

Das Besondere an diesem Hotel ist, dass es sich hierbei um ein Inklusionshotel handelt. Hier wird es Menschen mit und ohne Einschränkungen ermöglicht, einen Beruf auszuüben.

Durch das erneute Sponsoring der IG Bauen-Agrar-Umwelt konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte an einem durch Spiele, Vorträge und Diskussionsrunden strukturierten Tag austauschen und kennenlernen.

Herr Drexler, der dieses Seminar schon seit einigen Jahren leitet, übernahm die Organisation auch in diesem Jahr. Neben Outdoor-Aktivitäten in Form von Teambuildingspielen an der frischen Luft und gemeinsamen Essen war unter anderem ein Vortrag von Hr. Langer der IG BAU Teil des Seminars. Den Schülerinnen und Schülern wurden Informationen über die Aufgaben der Gewerkschaft aufbereitet und die Vorteile einer Mitgliedschaft aufgezeigt. Des Weiteren sprach Herr Schmachtenberger über grundlegende Informationen zur Technikerschule. Herr Finck gab u. a. einen Ausblick auf die Modulwahl im zweiten Jahr.

Gegen Ende kamen die Dozentinnen und Dozenten der FST 1 zum gemeinsamen Abendessen mit den Seminarteilnehmern zusammen und bildeten einen schönen Abschluss dieses erfolgreichen Tages.

T. Bock